Ev. Kindertageseinrichtungen Büchen

Arche Noah

Info

Die Arche Noah ist eine Kindertagesstätte der Ev.-Luth. Kirchen-gemeinde Büchen-Pötrau. Wir nehmen Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren auf. Die Kinder werden von pädagogischen Fachkräften in festen Gruppen betreut.

Grundlage unserer Arbeit ist ein christlich geprägtes Menschenbild. Es ist uns wichtig, gemeinsam den christlichen Glauben zu leben. Tischgebete, Morgenkreise, Begrüßungs- und Abschiedslieder erinnern im Kindergartenalltag an die Gegenwart Gottes. Und so kann ihnen Zuversicht und Glauben vermittelt werden. Weiterhin vermitteln wir mit den Pastoren unseren Kindern biblische Geschichten und feiern und gestalten gemeinsam mit den Kindern die kirchlichen Feste.

Unser Bild vom Kind

Kinder gestalten von Geburt an ihre Entwicklung aktiv mit. Jedes Kind ist einzigartig und unterscheidet sich von anderen Kindern durch seine Persönlichkeit, seine Stärken und Schwächen, Vorlieben und Neigungen sowie seine Entwicklungsschritte. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die Kinder in Ihrer Individualität anzunehmen, sie mit Ihren Stärken und Kompetenzen wahrzunehmen und zu fördern.

Die Basis hierfür bildet eine Atmosphäre, in der sich die Kinder sicher und geborgen fühlen. Deshalb steht für uns der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zueinander an erster Stelle. Zudem bietet eine anregungsreiche Umgebung den Kindern die Möglichkeit, eigeninitiativ und ihren Fähigkeiten entsprechend, die Welt zu erforschen.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Eltern sind die Hauptverantwortlichen Personen für die Bildung und Erziehung ihres Kindes. Eine vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern und ein offener Umgang zwischen Fachkräften und Eltern sind uns daher besonders wichtig und ermöglichen ein professionelles Miteinander. Alle Eltern sind mit ihren Anregungen willkommen. Sie können sich auf vielfältige Weise einbringen und so unseren Kita-Alltag mitgestalten.

Musikalischer Schwerpunkt

Neben der konfessionellen Prägung hat unsere Kindertagesstätte einen musikalischen Schwerpunkt. Das tägliche Singen und Musizieren wird in allen Gruppen durch unsere Mitarbeiter gestaltet. Dieser Schwerpunkt wird zusätzlich durch besonders qualifizierte Mitarbeiter in altersdifferenzierten Gruppen unterstützt. Durch unsere musikalische Arbeit bieten wir die Möglichkeit die Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung zu stärken. Für die musikalische Förderung hat unsere Kindertagesstätte „Die Carusos“ Zertifizierung erhalten.