Krippenbereich

Unser Krippenbereich besteht aus zwei Krippengruppen. Beide Gruppen nehmen jeweils 10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren auf. In jeder Gruppe arbeiten zwei feste Mitarbeiterinnen - zusätzlich kommen noch zwei weitere Mitarbeite-rinnen für die beiden Gruppen hinzu.

Eine liebevolle und individuelle Eingewöhnung gewährleistet einen guten Beginn für unsere Kleinsten. Bereits im Krippenbereich setzen wir altersentsprechend unseren musikalischen Schwerpunkt um. Darüber hinaus gestaltet sich der Alltag zum einen durch altersentsprechende Angebote u.a. im bewegungsorientierten und kognitiven Bereich. Zum anderen wird dem freien Spiel Raum gegeben, da das freie Spielen den Kindern die Möglichkeit bietet, ganzheitlich zu lernen und ihre Umgebung zu erforschen.

Elementarbereich

Unser Elementarbereich besteht aus einer Familiengruppe, im Alter von 1-6 Jahren mit einer Gruppenstärke von 15 Kindern und drei Elementargruppen, im Alter von 3-6 Jahren mit einer Gruppenstärke von jeweils 20 Kindern.

Neben unserem musikalischen Schwerpunkt legen wir Wert auf freie Spielmöglichkeiten für unsere Kinder, damit sie sich im sozialen Miteinander ausprobieren können. Wir fördern aber auch gezielt die sozialen Kompetenzen der Kinder durch verschiedene Angebote. Insbesondere für die Vorschulkinder gibt es altersentsprechende Angebote, um sie auf den Schuleintritt vorzubereiten. Wir arbeiten mit den Stärken der Kinder und unterstützen die Entwicklung zur Selbstständigkeit.

Wir bieten im Krippen- und Elementarbereich folgende Betreuungszeiten an:

Frühdienst: 06:30 bis 08:00 Uhr

Ganztagsbetreuung: 08:00 bis 15:30 Uhr

Spätdienst: 15:30 bis 16:30 Uhr

Innerhalb der Betreuungszeiten gibt es verschiedene Möglichkeiten der Betreuung. Bitte in der KiTa direkt nachfragen.

Die Pandagruppe und die Löwengruppe bietet zum Frühdienst eine Betreuung von 08:00 bis 14:00 Uhr an.